Federballfieber in Bautzen: Das Badmintonturnier im Rückblick
Bautzner Senfpokal
Dieses Jahr fand am 02.09.2023 das erste Bautzner Senfpokal Badminton Turnier statt. Zwölf Spieler des SV Lok Kamenz aus der Abteilung Badminton machten sich Samstag 8 Uhr auf den Weg nach Bautzen. Es sind insgesamt fünf Vereine mit 35 Spielern aus Bautzen, Kamenz, Sohland, Niesky und Görlitz gestartet.
Sein Debüt feierte Maik Friedrich
Kurz nach 9 Uhr ging es auch schon los mit den Damen Doppeln. Aus Kamenz sind vier Damendoppel an den Start gegangen. Das Damendoppel Hermann/Schulz hatte drei eindeutige Siege und verlor dann das vierte Spiel sehr knapp (19:21, 18:21). Nach den ersten Spielen im Damendoppel ging das Herrendoppel los. Kamenz stellte zwei Herrendoppel. Sein Debüt feierte Maik Friedrich. Er spielte zusammen mit Max Mitzschke und in der Gesamtwertung holten sie nach vier anstrengenden Spielen mit jeweils drei Sätzen den dritten Platz.
Erfolgreiche Damendoppel
Auch das Damendoppel Burkhardt/Samsa holte einen Sieg nach dem anderen. Zum spannenden internen Spiel kam es zwischen Petzold/Augsten gegen Schurk/Swiontek. In drei aufregenden Sätzen gewannen knapp das Doppel Schurk/Swiontek (18:21, 21:12, 21:23). Am Ende wurden die Damendoppel Burkhardt/Samsa zweiter Platz und Hermann/Schulz dritter Platz.
Erfolgreiche Herrendoppel
Auch das Herrendoppel Xie/Zheng haben nach sehr anstrengenden Spielen den zweiten Platz geholt. Für alle Gewinner gab es einen kleinen Pokal und ein Senfpaket. Nach der Siegerehrung ging es für zwei Mixdoppel weiter. Das Mix Petzold/Mitzschke wurde nach spannenden Spielen vierter Platz und ist knapp an einem Pokal vorbei geschlittert. Das zweite Mixdoppel Augsten/Friedrich hatte auch viele spannende und schöne Spiele.
Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Daniela Burkhardt